Hauptversammlung im März 2023

von Redaktion

Der erste Vorsitzende Jochen Ewald begrüßte die aktiven und passiven Mitglieder, anschließend wurde den Verstorbenen gedacht.

Schriftführerin Stefanie Ewald ließ in ihrem Bericht die letzten Monate Revue passieren. Als besondere Highlights erwähnte sie das Benefizkonzert im Mai 2022 in der Stiftskirche zu Gunsten krebskranker Kinder, das Herbstkonzert im vergangenen Oktober sowie den Workshop mit der Musikexpertin Alexandra Link im Februar. Sie berichtete von 52 Proben und 34 Auftritten seit der letzten Hauptversammlung. Kassierer Winfried Asprion erläuterte den positiven Kassenstand welchen die anwesenden Mitglieder erfreut zur Kenntnis nahmen. Der einzige Wermutstropfen sind die enorm gestiegen Energiekosten. Diese machen sich zum einen aufgrund der allgemein gestiegenen Preise als auch durch den Wegzug des Finanzamtes bemerkbar. Kassenprüfer Jochen Peuckert bescheinigte ihm eine exzellente Kassenführung und sieht die Kasse des Musikvereins in guten Händen.

Jochen Ewald griff den positiven Kassenstand in seinem Bericht ebenfalls auf. Durch die Optimierung der Veranstaltung auf der Schütte am ersten Mai konnten Kosten eingespart werden. Er erwähnte die vielen Auftritte und Arbeitseinsätze im Jahr 2022 und bedankte sich bei allen, die das Jahr über ihren Teil zum Erfolg beigetragen haben. Er fasste den Workshop, der gemeinsam mit dem Musikverein Bildechingen im Februar durchgeführt wurde zusammen. Unter dem Arbeitstitel Zukunftswerkstatt für Musikvereine wurden gemeinsam die Sorgen und Nöte der Musikerinnen aber auch positive Entwicklungen der letzten Monate besprochen. Als Ergebnis entstand zum Beispiel die Einführung einer Termin-App und die Teilnahme am Ferienprogramm der Stadt Horb.

Jugenddirigent Tim Wilke hob in seinem Bericht das Herbstkonzert im vergangenen Oktober hervor, bei dem die Jugendkapelle ein anspruchsvolles Programm präsentieren konnte. Die Vorbereitung dazu fand unter anderem bei einem Probewochenende auf dem Schloss Einsiedel bei Kirchentellinsfurt statt. Dieses wurde durch das Hilfsprogramm „Aufholen nach Corona“ gefördert. Außerdem unterstützten die Jungmusikerinnen die Spielgemeinschaft beim traditionellen Weihnachtsspielen.
Aber auch an der Jugendkapelle ging Corona nicht spurlos vorüber. Übrig geblieben sind 10 Nachwuchsmusiker, die sich über jede Unterstützung freuen würden. Die Kooperation mit der Bläserklasse wurde wieder aufgenommen. So konnten auch die jüngsten zusammen mit der Jugendkapelle bereits bei einer Schlittschuhausfahrt nach Balingen teilnehmen.

Zur Wahl standen in diesem Jahr der zweite Vorsitzende Oliver Leib, Schriftführerin Stefanie Ewald sowie Jugendleiterin Anna-Lena Asprion. Alle wurden in ihrem Amt bestätigt. Aileen Ruff musste aus beruflichen Gründen aus dem Gremium ausscheiden. Neue zweite Jugendleiterin wurde Hanne Teufel. Auch sie wurde einstimmig gewählt.

Der Vorsitzende Jochen Ewald stellte zum Schluss der Versammlung die Ziele für die nächsten Monate vor. Vor der Sommerpause findet ein Serenadenkonzert statt, auch eine offene Probe, bei dem alle Interessierten mitmachen können ist geplant. Und es wurde zwischenzeitlich ein neuer Dirigent gefunden. Dieser hat seinen ersten Auftritt mit der Spielgemeinschaft am diesjährigen Horber Frühling Ende März.