Die Jugendkapelle

Für Kinder und Jugendliche

• Weil es viel Spaß macht mit anderen Menschen zusammen zu spielen und zu hören was dabei rauskommt.
  • Musik ist toll. Man lernt neue Stücke kennen und spielt mit anderen Musikern zusammen.
  • Neue Leute, viel Spaß, lustige Gesellschaft.
  • Es macht unheimlich viel Spaß und mit Musik kann man sehr viel ausdrücken.
  • Ich bin in der Juka, weil man dort neue Leute kennen lernt und weil Musik unheimlich viel Spaß macht, wenn man sie selbst spielt.

Neues Jugendteam

Bei der Hauptversammlung im März 2023 wurde unsere bisherige Jugendleiterin Aileen Ruff verabschiedet. Wir danken ihr für ihre jahrelange Arbeit, die sie für die Jugendausbildung im Musikverein Horb geleistet hat.

Das neue Jugendleiterinnen-Team besteht aus Hanne Teufel und Anna-Lena Asprion.

Schlittschuhausfahrt am 25. Februar 2023

Am Samstag, den 25. Februar, unternahm die Jugendkapelle Horb
Bildechingen ihren ersten Ausflug im Jahr 2023. Ziel war die Kunsteisbahn Balingen.

Vom Treffpunkt in Horb aus machten sich die 14 Kinder und Jugendlichen gemeinsam auf den Weg in die
Eishalle, wobei sich unter den Teilnehmern auch Kinder der Bläserklasse befanden, welche in die Jugendkapelle integriert werden sollen.

Die anfängliche Unsicherheit auf dem Eis konnte schnell überwunden werden und die Jugendkapelle stellte ihr Können in
Schlittschuhen unter Beweis. Dabei motivierte nicht nur die laufende Musik im Hintergrund zum Rundendrehen auf dem Eis, zur Stärkung gab es zusätzlich Pommes und Crêpes.
Nach 4 Stunden machte sich die Gruppe um 18 Uhr für den Heimweg nach Horb bereit. Der erfolgreiche Ausflug brachte der Jugendkapelle nicht nur neue Mitglieder der Bläserklasse ein, sondern stimmte sie auch motiviert für die anstehenden Pläne in naher Zukunft.

Probewochenende vom 16.-18.09.2022

Die Jugendkapelle der Spielergemeinschaft Horb-Bildechingen verbrachte das Wochenende vom 16. – 18.September 2022 bei ihrem Probewochenende im Jugendhaus Schloss Einsiedel in Kirchentellinsfurt. Ermöglicht wurde das Probewochenende durch das Aktionsprogramm „Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche“. Am Freitagabend wurden die Taschen in Autos gepackt und die Jugendkapelle bestehend aus derzeit 16 Jungmusikerinnen und Jungmusikern machte sich auf den Weg zu einem spannenden Wochenende. Gestartet wurde mit einem gemütlichen Abend, sodass alle MusikerInnen gut im Schloss Einsiedel ankommen konnten. Am Samstag ging es dann mit einer Gesamtprobe los in der gemeinsam Feinheiten erarbeitet werden konnten. Nach dem Mittagessen ging es dann mit Registerproben weiter. Hier konnten die verschiedenen Instrumente mit mehreren Dozenten aus den Reihen der Spielergemeinschaft Horb-Bildechingen ihre eigenen Stimmen im Detail proben, um so mögliche Ungenauigkeiten zu beheben. Im Anschluss wurde in einer weiteren Gesamtprobe das Ergebnis zusammengetragen, sodass am Samstagabend deutliche Verbesserungen hörbar wurden. Nach der anstrengenden Probearbeit kam der Spaß aber nicht zu kurz, da der Abend in geselliger Atmosphäre zu Ende ging. Am Sonntagmorgen fand dann noch eine letzte Gesamtprobe statt in der das produktive Wochenende noch einmal deutlich zum Vorschein trat. Gegen 13Uhr trat die Jugendkapelle Horb-Bildechingen dann den gemeinsamen Heimweg an. Die verschiedenen Musikkompositionen aus der Welt der Filme und Musicals werden beim diesjährigen Konzert der Spielgemeinschaft Horb-Bildechingen vorgetragen. Die MusikerInnen freuen sich schon jetzt auf viele interessierte Besucher.