Benefizkonzert Mai 2022

von Redaktion

Endlich konnten wir nach einer langen Pause wieder ein Konzert abhalten. Am Samstag, 14. Mai 2022 fand in der Stiftskirche in Horb unser Benefizkonzert zu

Gunsten den Fördervereins krebskranker Kinder Tübingen e.V. statt. Vor etwa 100 Gästen gelang es der Spielgemeinschaft, den Kirchenraum mit einer besonderen Atmosphäre zu füllen. Die Musiker und Musikerinnen begeisterten unter der Leitung von Uwe Schmid mit Stücken wie Ross Roy von Jacob de Haan, Über sieben Brücken musst du gehen (bekannt durch Peter Maffay) oder Arrival von ABBA. Mit der Volksweise Dona nobis pacem und dem Stück Prayer for Ukraine wurde bei diesem Konzert auch auf die besondere Situation in der Ukraine hingewiesen.

Mit dem Benefizkonzert unterstützten die Musiker und Musikerinnen in diesem Jahr den „Förderverein für krebskranke Kinder Tübingen e.V.“.  Auch in Tübingen sind seit einiger Zeit an Krebs erkrankte Kinder mit ihren Familien untergebracht. Die Familien finden dort eine „Heimat auf Zeit“, schöpfen dort Kraft und finden Erholung. Die kleinen Patienten werden dort umfangreich mit allem was möglich ist versorgt und betreut. Ebenso unterstützt der Förderverein auch die Krebsforschung an der Kinderklinik Tübingen.

„Es ist unvorstellbar, in welcher Not diese Menschen sind. Wir haben es deshalb sofort als unsere Pflicht angesehen, diesen Menschen im Rahmen unserer Möglichkeiten zu helfen. Wenn es unsere Kapazitäten zulassen, werden wir auch weitere geflüchtete Familien mit kranken Kindern aufnehmen“, so Anton Hofmann, Vorsitzender des Fördervereins für krebskranke Kinder Tübingen.

Die Musiker der Spielgemeinschaft mit Ihren Vorsitzenden Michael Götz und Jochen Ewald sind froh und dankbar darüber, dass es solche Institutionen wie den Förderverein krebskranker Kinder Tübingen e.V. gibt. Daher wurde der Vorschlag des Dirigenten Uwe Schmid, diesen Verein beim geplanten Konzert finanziell zu unterstützen, sofort angenommen.

Im Anschluss an das Konzert trafen sich die Musiker*innen sowie alle Helfer*innen der letzten Wochen im Horber Proberaum, um den gelungenen Tag bei Speis und Trank ausklingen zu lassen.