Hauptversammlung im März 2024

von Steffi Ewald

Wir veranstalteten am vergangenen Freitag 22.03.24 die jährliche Hauptversammlung in unserem Probenraum. Der Vorsitzende Jochen Ewald eröffnete die Veranstaltung und begrüßte die anwesenden Mitglieder. Bei der anschließenden Totenehrung, die von einem Saxophonduo musikalisch umrahmt wurde, gedachten die Musiker der verstorbenen Mitglieder. Danach folgten die Berichte der verschiedenen Geschäftsbereiche. Schriftführerin Stefanie Ewald fasste in ihrem Bericht die Termine des vergangenen Jahres zusammen und erinnerte an schöne, aber auch traurige Momente. Sie erinnerte zudem an das für den 20. April geplante Jahreskonzert sowie die Hocketse am 1. Mai.

Dirigent Ulrich Münnich machte in seinem Bericht deutlich, wie wohl er sich in der Spielgemeinschaft fühlt und erwähnte auch, dass seine Ideen und Anregungen immer ein offenes Ohr finden. Für den Nachwuchs sprach Jugendleiterin Anna-Lena Asprion, die mit ihrem Team im vergangenen Jahr einige Veranstaltungen wie z.B. Bowling oder Eislaufen für die Jungmusiker veranstaltet hatte. Kassier Winfried Asprion zeigte sich zufrieden mit der finanziellen Situation des Vereins. Allerdings ließe die finanzielle Förderung seitens der Stadt Horb zu Wünschen übrig. Jochen Ewald ließ in seinem Bericht die letzten zwei Jahre seiner Vorstandstätigkeit Revue passieren und überreichte jedem seiner Vorstandsmitglieder ein kleines Geschenk. Dies war ein Abschiedsgeschenk, denn Jochen Ewald stellte sich für eine weitere Amtszeit nicht mehr zur Verfügung.

Glücklicherweise konnte dieser Posten mit dem Horber Urgestein und Ehrenmitglied Fred Fassnacht besetzt werden, der den Musikverein Horb nun nach außen vertritt. Als Kassiererin konnte Gundula Bauer verpflichtet werden, die Winfried Asprion nach erfolgreicher Arbeit ablöst.

Des Weiteren wurde Patricia Zeller ins Amt der Notenwartin gewählt. Hanne Teufel wurde als zweite Jugendleiterin und Andreas Straub als Beisitzer im Amt bestätigt.