Zukunftswerkstatt

von Redaktion

Bereits seit Sommer 2022 hatten wir einen Workshop mit dem Thema „Zukunftswerkstatt für Musikvereine“ in der Planung. Am 25. Februar hatten war es endlich soweit. Wir hatten die in der Blasmusikszene bekannte Dozentin Alexandra Link gebucht und trafen uns für einen ganzen Tag in der Zehntscheuer in Bildechingen. Alexandra schuf für uns die Möglichkeit, sich außerhalb des Probenbetriebes auszutauschen. Wir konnten Probleme und Sorgen ansprechen und Pläne für die Zukunft schmieden.

Bei Gruppenarbeiten konnten wir uns mit den Themengebieten Finanzen, Probengestaltung, Jugendarbeit und Organisation näher befassen. In kleinen Teams haben wir die Schwachstellen herausgearbeitet und Lösungsansätze notiert. Mit dem gesamten Orchester haben wir dann einzelne Punkte auf unsere ToDo-Liste für die kommenden Monate gesetzt.

Wir haben uns dafür entschieden, eine App zu benutzen um unsere Terminplanung übersichtlicher zu gestalten. Wir möchten die Jugendwerbung wieder an die erste Stelle setzen, damit wir wieder viele begeisterte Jungmusiker/innen für uns gewinnen können. Allgemein wollen wir wieder mehr Präsenz zeigen, jetzt wo wir wieder die Gelegenheit dazu haben.

Alles in allem waren wir an diesem Tag sehr fleißig und blicken hoffnungsvoll in die Zukunft. Wir danken Alexandra für die positiven Impulse. Dieser Workshop wurde gefördert durch die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt.